Diese Szenerie verkörpert wie kaum eine zweite Urlaub, Sonne und Erholung: Die aufgeschlagene Zeitung in den Händen, die Füße hochgelegt, halbliegend, halbsitzend wie Sonntagmorgens im Bett, lässt sich ein Badegast von den Fluten des Toten Meeres tragen. Daneben liegen zwei Mädchen bäuchlings auf dem Wasser - alle Viere von sich gestreckt - und plaudern. Eine leichte, kühle Brise macht das Sonnenbaden angenehm und über allem liegt schwach der Geruch nach Salz und Sonnenmilch.
Einmal in das kuriose Nass eingetaucht, wird man überrascht vom Auftrieb des Wassers. Der ist nämlich so stark, dass das Schwimmen schwerfällt. Kaum hat man den Schwerpunkt in die Horizontale verlagert, treibt es die Beine immer wieder an die Wasseroberfläche, so daß die Füße unweigerlich in der Luft paddeln - fast wie ein Fisch auf dem Trockenen.
Das Tote Meer ist neben Jerusalem und Elat eines der beliebtesten Touristenziele Israels. Hier werden Sonnenschein und Badespaß an 365 Tagen im Jahr garantiert. Selbst wenn im - kaum zwei Autostunden entfernten - Jerusalem Schnee fällt, kann man in Ein Gedi am Ufer des Toten Meeres noch baden. Aufgrund des hohen Salz- und Mineralgehalt - tatsächlich besteht es zu 30% aus solider Substanz - hat das Wasser zudem anerkannte Heileffekte bei einigen Hautkrankheiten. Die hier ansässigen Heilbäder werben damit, das die Fluten des Toten Meeres, im Vergleich zu normalem Seewasser einen 20mal höheren Gehalt an Bromin, 15mal mehr Magnesium und 10fach mehr Jod aufweisen: Bromin beruhigt die Nerven, Magnesium wirkt Allergien entgegen und Jod hat positive Auswirkungen auf bestimmte Drüsenfunktionen.
Daneben trägt die einzigartige geographische Lage zu einem außergewöhnlichen Klima bei. Das Tote Meer, der niedrigste Punkt der Erde, liegt in einem tektonischen Graben zirka 400 Meter unterhalb des Meeresspiegels. Dadurch ist der Luftdruck in dieser Region sehr hoch und der Sauerstoffgehalt der Atmosphäre liegt 15% über dem des Mittelmeeres. Ein Umstand, der zusammen mit dem ausgesprochen trockenen Klima, besonders bei der Behandlung von Erkrankungen der Atemwege von großem Vorteil ist.
Mit MyReisen dahin, wo es am schönsten ist!
Sind Sie reif für die Insel? Wir stellen Ihnen Neuigkeiten und aktuelle Informationen rund um die schönsten Wochen im Jahr zusammen. Bei uns bekommen Sie attraktive Reise-Angebote zum günstigen Preis: Lastminute-Reisen, Pauschalreisen, Flüge, Hotels, Kreuzfahren und Rund- & Erlebnisreisen.
Sie möchten individuell beraten werden? Dann rufen Sie uns an. Unter 0991-296 767 231 sind unsere Reisespezialisten täglich bis 22 Uhr für Sie da.
Damit die nächste Reise ein Erlebnis wird.
Weitere Inspirationen für Ihre Reise oder Urlaub finden Sie hier:
> Vorderer Orient - Reise-Magazinbeiträge (Inspiration für Ihren Urlaub)
Attraktive Lastminute-Reisen und Pauschalreisen: Haifa & Umgebung, Israel

