Top-Türkei
TOPCAT- WM im Magic Life Club Sarigerme
Was hat ein All-Inclusive Club und eine Katamaran WM gemeinsam?? - Ganz einfach - beide machen viel Spass und sind die ideale Kombination. Und so war die 3 .TOPCAT WM im Magic Life Club Sarigerme in der Türkei ein voller Erfolg. Und das lag nicht nur an dem optimalen Wetter von 4-5 Windstärken bei strahlend blauem Himmel. Das bunte Rahmenprogramm des Clubs bot mit diversen Events wie Beachparty, Konzert und Gala-Dinner den über 200 Teilnehmern und Fans eine abwechslungsreiche Unterhaltung.
Sehr gnädig war auch Poseidon, der Wind an allen vier Wettfahrttagen immer erst gegen Mittag schickte und so für einen entspannten Vormittag sorgte. Zum krönenden Abschluss wurde die Preisverleihung zur Begeisterung der Teilnehmer aus 12 Nationen in einem Mix aus Clubshow und Siegerehrung präsentiert.
Massagen, Saunas, Fitnessraum fehlen genauso wenig wie das obligate Hamam. Freundlich und hilfsbereit bietet das Personal des Clubs zu allen Sportarten Anleitung und Unterstützung. Das Portmonnaie kann man getrost zu Hause lassen, es ist wirklich alles, vom Badetuch bis zum Friseur "inkludiert", wie der Österreicher sagt. Einzige Ausnahme ist hier das Tauchen. Den Abend verbringt man bei einem der verschiedenen Clubevents oder in den eher ruhigeren Bars, ein ausgedehntes Nightlive sucht man hier und in der Umgebung allerdings vergebens. Das Publikum ist bunt gemischt aus Sportlern, Familien und "Junggebliebenen". Über den Flughafen Dalaman ist der Club bequem in ein paar Stunden dank Hapag Lloyd erreichbar, die täglich Flugverbindungen aus Deutschland anbieten.
Der Cat - Der TOPCAT ist eine schnelle und robuste Konstruktion in drei Varianten, die dank der ausgeklügelten Ruderanlage auch in flachem Wasser gut zu Recht kommt. Der Rumpf und Mast sind leicht demontierbar und das Boot sogar auf dem Autodach transportierbar. Immerhin fanden die knapp 80 Boote der WM in vier Übersee-Containern Platz. Von den seit 1977 in Deutschland gebauten Booten sind über 12.000 weltweit verkauft. Man findet Sie zum Beispiel in allen Magic Life und vielen anderen Clubs. Im nächsten Jahr soll noch eine spezielle Version für Kinder und Jugendliche hinzukommen, der Chico. Die ersten Prototypen sind bereits in einem Club im Einsatz und begeistern die Kids.
Steigt man nun von einer normalen Segeljolle auf einen K1-TOPCAT um, so ist das ähnlich dem Umstieg von einem Mofa auf ein Motorrad. Mit Geschwindigkeiten von über 30 Km/h gleiten die Cats über das Wasser, damit wäre theoretisch Wasserskifahren möglich. Das Handling erfordert auch für den "normalen" Segler ein wenig Umgewöhnung, ist aber nicht schwieriger. Bei Windstärken von 4 - 5 und entsprechenden Wellen werden die Cats dann zu reinrassigen Sportgeräten, die schon wegen der Geschwindigkeit den Seglern viel Konzentration und Geschick ab verlangen. Auf die Frage nach der Faszination des Cat-Segelns gibt deshalb Lorenz Buchler, WM-Teilnehmer aus Berlin nur eine Antwort: "Speed".
Die WM - Organisiert sind die TOPCAT-Segler in der ITCA, der Internationalen TOPCAT Klassenvereinigung, die alle vier Jahre die WM und viele andere Regatten organisiert. Bemerkenswert während der Regatten war das völlig ausgestorbene Organisationsbüro: es fahren halt alle mit, vom Vorstand bis zum Hersteller sind alle begeisterte Segler, die Community wird gross geschrieben. Eher monetär interessierte Profisegler werden deshalb effektiv herausgehalten: es gibt keine Preisgelder. Und so wird um die Ehre und natürlich fürs Vaterland gesegelt, was die italienischen Gewinner überzeugend zeigten. Bleibt nur, den Segler den möglichst langen Erhalt der Balance zwischen fairen und freundlichen Miteinander, einer anspruchvollen sportlichen Veranstaltung auf hohem Niveau und einer professionellen Organisation zu wünschen. Für dieses Mal ist die Übung mehr als gelungen!
Urlaub wie Sie ihn planen