16.03.2005

Orlando all inklusive

Natur, Kultur und Entertainment

Achterbahn in Orlando
Aufregende Achterbahnfahrten, Kultur, Shopping, Sport oder echte Naturerlebnisse: Orlando hat von allem etwas zu bieten. Über 95 Themenparks, 300 Seen und Flüsse, 150 Golfplätze, 800 Tennisplätze, riesige Einkaufsflächen und 180 Veranstaltungen im Jahr machen aus Orlando mühelos eine der meist besuchten Städte der Welt. Eintönigkeit und Langeweile braucht man in Orlando nicht zu fürchten: Die Stadt hat für jedes Alter und jede Vorliebe etwas zu bieten. Und das subtropische Klima macht Orlando auch im Winter attraktiv:

 

Sie sind wunderbar mild, sonnig und die Temperaturen fallen tagsüber selten unter 20 Grad. Ideales Wetter für alle Outdoor-Aktivitäten: Mit dem Heißluftballon über die Stadt gleiten, in einem Propelerboot über die Sumpflandschaft jagen oder auf Schusters Rappen Floridas Landschaften erkunden - das alles ist rund um Orlando möglich. Im Gatorland kann man aus der sicheren Höhe eines hölzernen Stegs über hundert Alligatoren in naturnaher Umgebung erleben und sein Wissen über die bissigen Bewohner erweitern.

 
Alligator in Gatorland, Orlando
Am Aufregendsten ist der Besuch übrigens, wenn es dunkel ist: Dann kann man in die rot leuchtenden Augen der Reptilien schauen, die dicht unter der Wasseroberfläche vorbei schwimmen.

 

Nach so viel Natur kann ein Kontrastprogramm nicht schaden. Das Universal Orlando Resort bietet mit zwei künstlichen Welten genau das Richtige. Bei den "Islands of Adventure" ist der Name Programm: Gäste können hier mit Achterbahnen und Actionfahrten die Abenteuer von Jurassic Park, Hulk, Spiderman und vielen anderen nacherleben. Nebenan in den Universal Studios warten Aliens aus "Men in Black" und der Terminator auf furchtlose Besucher, Doc Brown bitte um Hilfe bei der Reise zurück in die Zukunft und E.T. macht mit seinem Zuhause vertraut. Einige der Attraktionen erlauben sogar einen spannenden Blick hinter die Kulissen der Technik.

 

Mit 120 Quadratkilometern ist Walt Disney World schon eine Stadt für sich. Neben drei kleinen Wasserparks bieten vier große Themenparks Vergnügen für Groß und Klein. In den verschiedenen Welten begegnet man neben echten exotischen Tieren vielen Fantasiegeschöpfen der Disney-Schmiede. Nervenstärke ist gefordert, wenn man im Geisteraufzug gen Abgrund rast oder an Bord einer Marsrakete den Start miterlebt. Geruhsamer aber nicht weniger lustig geht es beispielsweise mit Donald Duck zu, wenn man ihn auf seiner Reise durch die verschiedenen Disney-Filme begleitet.

 

Wer zum ersten Mal nach Orlando reist, wird von der vielfältigen Kulturszene Orlandos überrascht. Dutzende von Theatern und Ensembles, eine eigene Oper, ein eigenes Ballett und eine eigene Philharmonie können mit einem breiten Repertoire aufwarten. Von bekannten Broadwayshows über den Cirque Du Soleil bis hin zum Bachfestival bleibt für die abendliche Unterhaltung kein Wunsch offen. Das gilt auch für alle Shopping-Begeisterten: Auf einer Verkaufsfläche von 4,6 Millionen Quadratkilometern werden von Luxusgütern bis Outletwaren so manche Schnäppchen feil geboten. So kommt es, dass beinahe jeder Orlando-Tourist mit prall gefüllten Koffern nach Hause fährt.

 

Letzte Änderung: 16.03.2005
Medien (diese Seite): mela
Autor: mela

Drucken