11.05.2005
Sehenswertes Mailand
Kunst- und Kulturstadt
Eine weitere Sehenswürdigkeit neben dem Mailänder Dom ist die Kirche Santa Maria della Grazie. Sie liegt in der westlichen Innenstadt. Erbaut wurde sie zwischen 1463 und 1469. Faszinierend ist der kleine Kreuzgang, der wunderschön mit einem Brunnen und kleinen Bäumen angelegt wurde und einen herrlichen Blick auf die 16eckige Kuppel bietet. Einen weiteren Schatz des Weltkulturerbes stellt das letzte Abendmahl von Leonardo da Vinci dar, das seit 1976 restauriert wird.
Eine der wichtigsten Gemäldesammlung, neben den Uffizien in Florenz beherbergt die Pinacoteca di Brera. Zu den attraktiven Sehenswürdigkeiten zählt auch das Castello Sforzesco. Die grandiose Befestigungsanlage war für die Mailänder ein Symbol der wechselnden tyrannischen Herrscher. Bereits im 14. Jahrhundert wurde hier, anstelle des heutigen Castello Sforzesco, eine Burg errichtet. Sie wurde des öfteren zerstört und immer wieder aufgebaut.
Einige Räume des Komplexes werden heute als Museum genutzt. Im Saal 8 wurde der Raum mit einer Baumkrone von Leonardo da Vinci ausgemalt. In weiteren Räumen sind Malereien von anderen Künstlern - unter anderem das letzte Werk von Michelangelo - zu sehen. Im Nordosten des sich anschliessenden Parks steht die Arena, im Westen befindet sich das Teatro dell’Arte. Da in Mailand Grünanlagen Mangelware sind, werden die Parks sowohl von den Mailändern als auch von Touristen zum Picknicken, zur Erholung und zum Relaxen angenommen.