Camel-Team an der Algarve
"Date" in Carrapateira
Nach sieben Tagen in Lissabons Altstadt schickt uns Roobin, ein Teammitglied von "Big World Small World" eine ominöse E-mail: "Findet den Traumstrand in Carrapateira!"
Einfach so an die Algarve fahren, auch noch nach Carrapateira, einen Ort, den wir nicht einmal aussprechen können? Doch da flattert schon die nächste E-mail in den Postkasten. Es ist Dana vom Team "Sternfänger", die wir Corleones beim Camel-Castingcamp kennen gelernt haben. Gestresst von der Arbeit und mit Fernweh im Bauch wollen sie uns in Portugal besuchen. Ein Teamdate, das den Corleones gerade recht kommt. Kaum in Lissabon angekommen, braucht Dana nicht lange, um uns zu überreden, einen Roadtrip zu dem unbekannten Strand zu unternehmen.
Am nächsten Morgen kann es nur besser werden. Jil von den Sternenfängern kann zumindest Spanisch und fragt nach einem Fluchtweg. Wenig später ist der portugiesische Ballermann Vergangenheit. Olivenhaine, Meeresblicke und ein Picknick am Strand. Welches Christian jedoch weniger gut bekommt. Als Christoph die scharfen Kurven ein wenig zu rasant nimmt, dreht sich auf der Rückbank das Essen in Christians Magen um. Doch allzu lang muss er nicht leiden, denn schon bald erreichen wir tatsächlich Carrapateira, wo`s aber aus allen Kübeln gießt.
Ein Unglück kommt selten allein: Alle Youth Hostels sind ausgebucht, und pitschnass irren wir durch den Ort. Wir sind gestrandet und der Abend droht buchstäblich ins Wasser zu fallen. Unsere Rettung heißt Volker, ein Deutscher, der sich schon vor Langem in den Ort verliebt und hier niedergelassen hat. Er gabelt uns auf der Straße auf, wohlwissend, dass wir Asyl suchen, und macht uns ein Angebot, das wir nicht ausschlagen können: eine Nacht in seinem Gästehaus. Und das Ganze zum Freundschaftspreis. Wir sind verzaubert. Ein riesiges Bettenlager (leider nur für fünf Personen), eine kleine Küche, und alles sehr liebevoll eingerichtet. Die Mädels verwöhnen uns nicht weniger liebevoll. Jil kocht, Dana macht Glühwein und Silja bezieht die Betten, mit denen wir uns ziemlich ungeschickt anstellen.
Zum Nachtisch packt dann Christoph die Gitarre aus und die Mädels geben stimmenmäßig Vollgas, wobei die Tonlage höchstens die Nachbarn stören dürfte. Zuletzt gehen wir an den Strand und werfen Steine ins Meer. Ein Spiel, das Arne ein ungemütliches Ende bereiten wird. Sein Stein geht gleich unter, er muss heute Nacht mit dem Boden vorlieb nehmen. Aber im Grunde genommen macht ihm das gar nichts aus, denn wir fühlen uns längst an frühere Klassenfahrten erinnert. Nur gibt`s in Carrapateira Gott sei Dank keine Lehrer.
Urlaub wie Sie ihn planen